===== Programmierung ===== Mein Hobby und mein ehem. Beruf:\\ \\ Mit Programmierung beschäftige ich mich seit 1978 (meinem 14. Lebensjahr) * 1978 fing alles mit einem speziellen Basic für Z80 Prozessoren (Selbstbau Rechner nach einem Schaltplan aus den USA). * Später dann auf Z80 Systemen mit dem CPM Betriebsystem. * Ich habe viele kommerzielle Programme für die [[http://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_CPC|CPC]]-Computer und die [[http://de.wikipedia.org/wiki/Amstrad_PCW|Amstrad PCW]]/Joyce erstellt. * Später für Walter Fakturierautomaten und CANON A400. * Dann kamen die PC's und ich entwickelte unter DOS verschiedene kommerzielle Software in den Programmiersprachen C, Basic, Dbase und Clipper. Ein wenig Turbo Pascal war auch dabei. * Lange Zeit habe ich mich auch mit Messdaten Erfassung und SPC Programmierung auseinander gesetzt. Hierbei habe ich unter anderem auch Pilotprojekte für das Land Hessen entwickelt. * ebenso kann ich durch Schulungen Kenntnisse im Bereich der IBM AS400 vorweisen. * Weiterhin programmiere ich unter HTML, PHP, MySQL, CSS * Erfahrungen mit Joomla, Wordpress, DokuWiki … * Ich habe lange Zeit Schulungen im Bereich Anwendungssoftware, Betriebssystem und Programmiersprachen gegeben * junge Menschen ausgebildet zum Fachinformatiker/in (Anwendungsentwicklung) \\ Einige meiner Software Projekte: * Kassenbuch Software * Fakturierprogramme für Autohäuser * Fakturierprogramme für Sägewerke * Fakturierprogramme für Müllabfuhr * Fakturierprogramme für Kleinunternehmen * Finanzbuchhaltungs Software * ERP Software für Klein und Mittelständige Betriebe * ERP Software für die Wellpappen Industrie * Transportbehälter Planung für die Nuklear Technik * Mess Auswertungssysteme für BMW, Mercedes, Opel * Pilotprojekt zur Gas Analyse für Großdeponieren in Hessen * SPC Analyse Software * Grafische Messewerte Aufbereitungssoftware * verschiedene Homepages * und natürlich viele kleine Tools und Helferleins